Zur Person

Barbara Wertz, Heilpraktikerin für Psychotherapie in Frechen Barbara Wertz

Meine eigene Lebensgeschichte, die eine Geschichte von Trennung, Leid und Wiederholungen war, hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin:

Ein Mensch, der weiß, was Trennung für ein Kind oder einen Erwachsenen bedeutet; der weiß, wie viel Leid mit Verlust und Scheidung einhergeht. Und der gelernt hat, dass es Wege gibt, sich aus den leidvollen Verstrickungen zu befreien.

 

Als Kind habe ich den Verlust eines Elternteils als traumatisch erlebt und mich in mich selbst zurückgezogen. Der Elternteil, bei dem ich aufwuchs, war überfordert und konnte mir nicht helfen. Dadurch habe ich Themen der Angst und des Verlassenwerdens mit in meine erste Ehe genommen. Trennung war auch hier unausweichlich. So habe ich die gleiche Situation nun aus Erwachsenensicht als Mutter von zwei Kindern wiedererlebt.

 

Aber ich habe auch die Veränderung erlebt. Therapeutische Prozesse haben mir zur Befreiung von meinen Belastungen verholfen und mir gezeigt, dass Leid ein Ende haben kann. Heute lebe ich in zweiter Ehe in einer bunten Patchworkfamilie.  Viele Eigenschaften, die ich für Schwäche gehalten hatte, entpuppten sich als Stärke und ich fand zu meinen Fähigkeiten, die mich heute konstruktiv mit Menschen arbeiten lassen:

 

Empathie, Erfahrung, ein sehr sensibles Einfühlungsvermögen in Menschen unterschiedlichen Alters und eine Vielzahl an Methoden, die auf dem therapeutischen Weg äußerst hilfreich sind. Außerdem bringe ich eine völlig wertfreie Haltung mit, in der ich nicht urteile sondern zuhöre.

 

Die Erfahrung, dass man sein Schicksal wandeln und eine Krise für sich nutzen kann, möchte ich auch meinen Klienten ermöglichen. Damit Sie stark, frei und selbstbewusst aus der Krise hervorgehen.

 

Berufliches

Wie in der Zeit üblich, habe ich als ersten Beruf etwas "Solides" gelernt und mehrere Jahre im Einzelhandel gearbeitet. Die Geburt meiner beiden ersten Kinder hat dann die Gelegenheit zur Neuorientierung gegeben:

 

  • 4-jährige Tätigkeit als Betreuerin im Offenen Ganztag von zwei Grundschulen. Diese Tätigkeit wurde von verschiedenen Fortbildungen begleitet.
  • Lösungsorientierte Kurzzeittherapie nach Steve de Shazer
  • Übungsleiter Progressive Muskelentspannung nach Jacobson
  • Heilpraktiker für Psychotherapie (Prüfung 2008)
  • Systemische Familienberatung
  • Tätigkeit für das Jugendamt Frechen: Einzelfallhelferin für Familien
  • Seit 2010 zusätzlich in eigener Praxis tätig.

Kontakt:

Tel. 02234 158 18

Linkholzweg 9

50226 Frechen