Familienberatung

Familie heute

Was das Wort "Familie" in der heutigen Zeit bedeutet ist nicht mehr so einfach zu beantworten wie noch vor 30 Jahren. Zumeist denkt man erst einmal an Eltern mit ihren eigenen Kindern. Gemeint sein können aber auch Paare, die sich zusammenfinden und bereits Kinder mit in die Beziehung bringen. Oder auch einzelne Elternteile mit Kindern.

 

Die Patchworkfamilie in jeder denkbaren Zusammensetzung ist heute Realität. Familien formieren sich heute neu, wenn die alten Strukturen nicht mehr tragbar sind. Die Möglichkeit sich aus einer zerrütteten Beziehung zu lösen, ermöglicht uns heute ein selbstbestimmtes Leben, das es vor einigen Jahrzehnten noch nicht gab. Gleichzeitig stellt uns diese Freiheit aber vor neue Herausforderungen.

 

Orientierung in anspruchsvollen Beziehungsstrukturen

Wir müssen Orientierung in einem neuen Gefüge finden, das zwar unter dem Namen "Familie" läuft, aber nicht die bekannten Familienstrukturen (Vater, Mutter, eigene Kinder) aufweist. Da gibt es den neuen Partner oder die neue Partnerin, es gibt Stiefgeschwister und Halbgeschwister. Und es gibt den Elternteil der nicht mehr dazu gehört, emotional aber dennoch eine große Rolle spielt.

 

Diese Realität so zu leben, dass alle Beteiligten dabei gesehen werden und ihren Platz im neuen Gefüge finden, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Emotional verstrickt wie die Beteiligten häufig sind, ist es manchmal schwer, jedem gerecht zu werden. Eltern und Kinder benötigen in dieser Situation Orientierung. Dabei kann der neutrale Blick von außen sehr hilfreich sein.



Beratung bei Konflikten oder Trennung

Ich möchte Sie dabei unterstützen, sowohl eine Trennung als auch eine neue Verbindung als Herausforderung anzunehmen und konstruktiv zu nutzen. Mit dieser inneren Haltung kann für alle Beteiligten aus einer belastenden und Kraft raubenden Situation ein stabiles Gefüge werden, das allen Beteiligten Halt und Zufriedenheit gibt.

 

Aber nicht nur Familien mit Trennungshintergrund stehe ich zur Seite. Viele Familienkonflikte lassen sich mit der Bereitschaft zur Veränderung und fachlichem Beistand positiv wandeln.

 

Geben Sie Ihrer Familie eine Chance!



Kontakt:

Tel. 02234 158 18

Linkholzweg 9

50226 Frechen