An wen richtet sich mein Angebot?

Von Familienkonflikten können Eltern wie Kinder betroffen sein, Einzelne, Paare oder die ganze Familie. An alle Betroffenen wende ich mich mit meinem Angebot.

 

Themen können sein:

  • Unterstützung in akuter Trennungs- oder Konfliktsituation
  • Therapeutische Unterstützung einzelner Erwachsener oder Kinder in Konfliktsituationen
  • Therapeutische Betrachtung des gesamten Familiensystems mit allen Beteiligten
  • Bearbeitung traumatischer Trennungserlebnisse bei Erwachsenen
  • Begleitung beim Aufbau eines gesunden Familiengefüges
  • Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten

 

 

Kinder als Symptomträger

Die Rolle, die Kinder in einem nicht gut funktionierenden Familiensystem übernehmen, kann verschiedene Funktionen haben. Die Disbalance kann sich auf unterschiedliche Art äußern:

 

Nach innen gerichtete Wut wird leicht übersehen:

Kinder übernehmen häufig eine Rolle, die zur Stabilisierung eines Elternteils beiträgt. Gefühle werden nicht ausgedrückt sondern fest im Innern verschlossen. Diese Kinder fallen nicht als problematisch auf, weil sie friedlich und ausgeglichen wirken. Aber die Befindlichkeit des Kindes wird hierbei leicht übersehen und macht sich häufig erst viel später durch körperliche Symptome oder psychischen Auffälligkeiten bemerkbar.

Anzeichen für ein Ungleichgewicht im Familiensystem können bei diesem Typ Kind sein: Starke Introvertiertheit, Verschlossenheit gegenüber der Außenwelt, Tagträumen. Diese Kinder können häufig nicht benennen, was mit ihnen ist. Sie sagen, dass es ihnen gut geht, dass alles in Ordnung ist, zeigen zugleich aber kaum Freude, Ärger oder Lebendigkeit.

 

Auffälliger dagegen ist der rebellische Typ, der seine Wut nach außen richtet:

Dieses Kind widersetzt sich deutlich und oft. Es verweigert sich und will sich partout nicht integrieren. Häufig geht dieses Verhalten mit Hyperaktivität einher. Diese Kinder landen nicht selten beim Therapeuten oder werden sogar medikamentös behandelt. Aber auch hier ist es nicht sehr aussichtsreich, allein das Kind zu therapieren. Das gesamte Familiensystem muss betrachtet und die Beziehungen müssen geklärt werden.

 

Kontakt:

Tel. 02234 158 18

Linkholzweg 9

50226 Frechen